Jahrestagung des BVDIU 2023
Die Landeshauptstadt Wiesbaden war Gastgeber der Jahrestagung des Bundesverbandes der Deutschen Incoming-Unternehmen (BVDIU), der im Rahmen seiner zweitägigen Versammlung vom 26. – 27. Januar 2023 im neuen Veranstaltungsort „heimathafen im Alten Gericht“ sowie im IntercityHotel Wiesbaden stattfand.
Die Landeshauptstadt stellte mit ihren Locations eine Top-Adresse für Tagungen, Kongresse, Messen und Events dar. Im Verlauf der Jahrestagung des BVDIU wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an einem Kennenlern-Stadtrundgang teilnehmen und die Sektmanufaktur Henkell Freixenet, einem wichtigen Partner, besuchen, der Kongress-Standort anhand einer Kurzpräsentation und einer Besichtigung des RheinMain CongressCenter vorgestellt. Hier fand auch das Abendprogramm statt, so dass die Teilnehmenden schon mal in den Genuss einer Veranstaltung im RMCC kamen.
Darüber hinaus wurde auch die Destination WIESBADEN RHEINGAU vorgestellt: Die Gründung dieser Destination genießt die besondere Aufmerksamkeit der Tourismusbranche, weil die Verbindung von Stadt und Land eine zunehmend wichtigere Rolle im Tourismus spielt und sich bei Reiseveranstaltern und Gästen steigender Beliebtheit erfreut.
Was ist BVDIU?
Der BVDIU, der seinen Sitz in Berlin hat, ist ein Zusammenschluss von Incoming-Unternehmen und Destination Management Companies (DMC), deren gemeinsames Ziel die Vernetzung mit allen relevanten Akteuren im Deutschlandtourismus ist.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM GmbH), die die Jahrestagung in Kooperation mit der Dachmarke Deutsche Hospitality, zu der das IntercityHotel Wiesbaden gehört, ausrichtet, ist seit 2020 Mitglied im Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen. Mit ihrem vielseitigen Angebot an Freizeit- und Kultureinrichtungen ist die Stadt Wiesbaden ein ideales Reiseziel für Touristen. Auch für Veranstaltungsplanende spielt dies eine große Rolle, wenn es um die Auswahl einer Destination für einen Kongress oder eine Tagung geht.