Wiesbaden Congress & Marketing GmbH nimmt an nachhaltiger Konferenz „SECON“ teil

Am 14. und 15. Februar 2023 nahmen wir in Osnabrück an der "Sustainable Events Conference - Shaping the Future" (SECON) teil. Mit neuem Namen und der seit längerem angestrebten breiteren inhaltlichen Ausrichtung feierte die Konferenz ihre Premiere.

SECON 2023 - Shaping the future

Die Veranstaltung, die vom EVVC und dem German Convention Bureau organisiert wird, thematisiert Herausforderungen und Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit für die Veranstaltungsbranche. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, die sich auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftsbetrieb fokussiert und das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und strategisch kontinuierlich weiterentwickelt, hat an der zweitägigen Konferenz gemeinsam mit 240 weiteren Akteuren teilgenommen.

Die SECON 2023 bot den Teilnehmenden aus der Veranstaltungswirtschaft eine Plattform für Wissenstransfer, Austausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen zu aktuellen Herausforderungen. Durch Vorträge und praxisnahe Workshops wurden aktuelle Entwicklungen rund um das breite Themengebiet der Nachhaltigkeit besprochen und Impulse für die eigene Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Thema gesetzt. 

Convention Wiesbaden war dabei

Das Team vom Convention Wiesbaden, dass die drei Veranstaltungshäuser - RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte - als Austragungsort für Messen, Konferenzen, Tagungen, Events oder Unterhaltungsveranstaltungen vermarktet, hat in Person von Vertriebsleiterin Anne Motzki neben den allgemeinen Vorträgen an einem halbtägigen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeitsaus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis“ teilgenommen.

Zentrale Fragen hierbei waren, wie es möglich ist, das Verhalten in Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu ändern? Wie muss Nachhaltigkeitsbildung gestaltet werden, um Mitarbeitende zu fördern und gleichzeitig die Attraktivität unserer Veranstaltungsorte zu erhöhen? Mögliche Antworten wurden erarbeitet in Richtung: Ein Bewusstsein kann dann geschaffen werden, wenn das Management der Impulsgeber ist und das Thema vorantreibt, eine interne Kommunikation aufgebaut wird, die alle Mitarbeiter erreicht und ins Boot holt, und die Ressourcen in Form von Personal und Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • SECON
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH