Worum geht es und was bedeutet das SDG "Partnerschaften zur Erreichung der Ziele" für die Veranstaltungswirtschaft?
Das 17. SDG ist die Grundbedingung für die Erreichung aller weiteren SDGs. Ziele können nur innerhalb starker Kooperationen und Partnerschaften und in Zusammenarbeit umgesetzt werden. Ein gleiches oder passendes Verständnis von Grundsätzen, Werten und Visionen ist zur Zielerreichung unabdingbar. Transparenz und Inklusion von Beteiligten ebenso.
Für die Veranstaltungswirtschaft bedeutet das SDG 17, dass alle Akteure, die an der Umsetzung einer Veranstaltung direkt oder indirekt beteiligt sind, einen Beitrag leisten müssen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. (Quelle tw-media.com (Öffnet in einem neuen Tab))
Wie setzen wir das um?
✓ Inklusion aller Beteiligten:
- Als Unternehmen beziehen wir alle Mitarbeitenden und Partner im ständigen Entwicklungsprozess der Nachhaltigkeit ein. Wir sensibilisieren und motivieren uns als Team und jeden einzelnen Mitarbeitenden zu einem nachhaltigen Wirtschaften und dazu, sich aktiv einzubringen.
✓ Gemeinsam Werte leben:
- Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichten wir uns zur regelmäßigen Überprüfung und ständigen Optimierung unserer Betriebsabläufe in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht und setzen Anreize zum Umdenken und Handeln und kommunizieren offen und regelmäßig an alle Mitarbeiter und Partner die (Umwelt-) Strategien und Ziele des Unternehmens
- Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit nehmen wir als Unternehmen im Jahresverlauf an verschiedenen Veranstaltungen – gemeinsam als Team – teil. So z.B. bei der Aktionswoche "Wiesbaden engagiert!" (Öffnet in einem neuen Tab) oder an einem gemeinnützigen Spendenlauf (Öffnet in einem neuen Tab).
- Das gemeinsame Engagement und die gemeinsame Zusammenarbeit an einer nachhaltigen Aufgabe stärkt das Teamgefühl und schafft ein besseres Verständnis für Gemeinschaft und soziale Belange unserer Gesellschaft.
✓ Aufbau von langjährigen und strategischen Partnerschaften:
- Unsere Tourismusstrategie 2026+ haben wir in einem partizipativen Ansatz mit zahlreichen Akteuren aus der lokalen und regionalen Tourismuswirtschaft entwickelt. Wir haben gemeinsame Werte etabliert und für alle zugänglich gemacht. Ziel ist es, dass alle Akteure ein gemeinsames Wertverständnis haben.
- Mit unserem Wiesbaden Partnernetzwerk (Öffnet in einem neuen Tab) setzen wir gemeinsam mit Akteuren aus den unterschiedlichen Bereichen Projekte und nachhaltige Maßnahmen um.
- In der Destination WIESBADEN RHEINGAU arbeiten wir partnerschaftlich mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem benachbarten Rheingau zusammen und setzen hier gemeinsam unterschiedlichste Maßnahmen um. So schaffen wir (nachhaltige) Synergien.
- In vielen Dienstleistungsbereichen arbeiten wir seit vielen Jahren mit lokalen oder regionalen Unternehmen zusammen. Hier haben wir langjährige Partnerschaften und vertrauensvolle Verbindungen aufgebaut.
- Unsere Partner, z.B. in der Veranstaltungstechnik und im Catering, kommen aus Wiesbaden oder aus Mainz. Wir arbeiten mit festen Partnern zusammen oder mit Preferred Partnern.
✓ Einbezug und Aufklärung unserer Dienstleister:
- Wir informieren und motivieren unsere Dienstleister, den Weg in eine nachhaltigere Zukunft mit uns gemeinsam zu gehen. Wir haben unsere Bedingungen in unseren Vergaberichtlinien dahingehend überprüft, dass eine faire Beschaffung von Rohstoffen und Einsatz von Arbeitskräften etc. sichergestellt wird.
- Unsere Dienstleister (Auftragswert über 10.000 Euro) unterliegen dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG). Hier sind u.a. „soziale, ökologische und innovative Anforderungen“ sowie Aspekte der Nachhaltigkeit geregelt.
✓ Teilnahme an Initiativen und Netzwerken:
- Wir sind u.a. Mitglied im Netzwerk „Faire Beschaffung (Öffnet in einem neuen Tab)“, die faire und nachhaltige Aspekte in der Beschaffungskette berücksichtigen
- CSR Regio.net (Öffnet in einem neuen Tab)
- Ökoprofit (Öffnet in einem neuen Tab)
- fairpflichtet (Öffnet in einem neuen Tab)
✓ Förderung und Unterstützung sozialer und nachhaltiger Projekte:
- Aktionswoche „Wiesbaden engagiert“: Organisation des jährlichen Sommerfestes der Behindertenseelsorge
- 25-Stunden-Lauf der WISPO – Wiesbadener Sportförderung e.V.: Teilnahme mit einer Firmen-Laufmannschaft. Die Teilnahmegelder und Rundengelder dienen der Förderung des Leistungssports in der Landeshauptstadt Wiesbaden
- Die WICM GmbH ist Mitglied beim dem Verein „Freunde des Museums Wiesbaden“. Hier wird u.a. die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen gefördert.
- Teilnahme an der Earth Hour
- Teilnahme am deutschlandweiten Projekt Stadtradeln
- Hessischer Tag der Nachhaltigkeit
✓ Kooperationen mit sozialen Einrichtungen und Institutionen:
- z.B. Führung über die Domäne Mechthildshausen (organisch-biologische Landwirtschaft und Inklusion)
- Kombinierung von lokaler Gastronomie mit Stadtführungen
- Mit dem Museums-Congress-Ticket (Öffnet in einem neuen Tab)(seit 2022) wird den Kongressteilnehmenden der WICM ein ermäßigter/kostenfreier Zugang zum Museum Wiesbaden ermöglicht