Motto: „Wie man Markenerlebnisse mit Wirkung schafft“
Das RMCC als stylische Festival-Location
Das NEXTLIVE.FESTIVAL hat die Halle Süd (Öffnet in einem neuen Tab) des RMCC in einen gemütlich-hippen Wohlfühl- und Begegnungsraum – passend zum Industrial Style der Halle mit den edelstahlverkleideten Wänden und dem hellen Terrazzoboden – verwandelt.
Mehr zur Umsetzung des Festivals im RMCC
Stimmen zum Festival
Christiane Seelgen, Prokuristin für Digitalisierung im RMCC
Hans Schriever, Gründer von NEXTLIVE
Master-Keynotes und Experten-Breakouts
Master-Keynote “The Circle of Live” mit internationalen Expertinnen und Experten
Fokusthema Event-ROI: Von Experience zu Transformation Economy
Event-Digitalisierung: So verstärken KI, Web3 und immersive Tools die Brand Experience
Experten-Breakout mit Fazit: „Live-Events sind das neue Social Media“ von VOK DAMS
In einer lebendigen Experten-Breakout-Session fasste Niklas Stommel von der renommierten Event- und Live-Marketing Agentur VOK DAMS noch einmal zusammen, warum es das Live-Event einmal mehr braucht, um Contents und Botschaften mit einer Community interaktiv zu teilen als einseitiges Social Media:
- Facebook wurde von Instagram und TikTok abgelöst - aber: hier findet keine Interaktion mehr statt, „Social“ in „Social Media“ kommt abhanden
- von many-to-many zu one-to-many (Follower konsumieren nur, es findet keine Interaktion statt)
- Fokus auf Short Video Content, denn mittlerweile haben Nutzende nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 0,4 Sekunden, bloßes Entertainment, Authentizität geht verloren
- Live Events treten an die Stelle an der einst „Social Media“ stand: interaktiv, sozial, kommunikativ, authentisch, emotional
- Wert und Nachfrage nach Live Events steigt
- Einer der wichtigsten Gründe: Andere Menschen treffen und socializen, Aktivierung des Lagerfeuer-Gens, welches in uns allen steckt
- Events als emotionale Leuchtturmprojekte und somit wichtige Bestandteile des Marketings
- Tipp: Digitales Grundrauschen erzeugen mit Live-Events als Highlights
- Live-Event als Dreh- und Angelpunkt einer jeden Marketing-Kampagne, die auf alle Kanäle abstrahlt
- Live Events als Content-Geber
Denn das ist es doch letztlich, was uns alle antreibt Events zu veranstalten – egal in welcher Größenordnung und ich welchem Kontext: Menschen treffen, Kontakte knüpfen, Ideen austauschen, Inputs mitnehmen.
Wir freuen uns auf das zweite NEXTLIVE.FESTIVAL in 2024 – wieder in Wiesbaden, natürlich wieder im RMCC!