Convention Wiesbaden Campus 8
Business Festivals - Transformation von klassischen Kongressen
8. Veranstaltung - 30. März 2023
Beim Convention Campus Teil 8 haben wir mit Experten von Agenturen, Unternehmen und Veranstaltern über dieses Thema diskutiert und versucht herauszufinden, welche Elemente von Festivals Business Events aufwerten und attraktiver machen können. Sind Business Festivals ein vielversprechender Weg, um klassische Kongresse zu transformieren?
- Welche Faktoren machen Festivals besonders?
- Welche Elemente lassen sich auch für Business-Veranstaltungen adaptieren?
- Sind Business Festivals aus Sicht von Veranstaltungsplanenden eine Möglichkeit, um eine größere Zielgruppe anzusprechen und klassische Kongresse zu modernisieren?
- Sind diese Veranstaltung auch online / hybrid umsetzbar oder liegt der besondere Charakter im Live-Erlebnis?
8. Veranstaltung - Convention Wiesbaden Campus - Aufzeichnung
Learnings aus den Key-Notes
Business Festivals wollen bei den Teilnehmenden Begeisterung auslösen, Inspiration bieten. Die reine Informationsvermittlung tritt immer mehr in den Hintergrund. Grund dafür ist die Verfügbarkeit von Informationen durch die Digitalisierung, so dass heute jeder auf das Wissen der Welt zugreifen kann. Ziel von Veranstaltungen ist es zunehmend, Informationen erlebbar zu machen, Trends einzuordnen, für Themen und Produkte zu begeistern. Das geht natürlich in einer lockeren Atmosphäre in Freizeitkleidung viel leichter als im Business-Dress.
Was sind also die Bausteine / Elemente eines Business Festivals?
- Abwechslungsreiches und lockeres Bühnenprogramm, mehrere Themenbühnen
- Optische Bühnengestaltung beeinflusst die Wahrnehmung des Bühnenprogramms. Statt Rednerpult verwenden Sie Sessel oder Talktresen
- Mediale Aufbereitung des Bühnenprogramms: Videoeinspielungen, Fotos, Videos statt klassischer Folien, Musikeinspielungen
- Ausgedehnte Networking-Sessions mit Interaktionsmöglichkeiten für die Teilnehmenden
- Einbindung der Teilnehmenden durch Umfragen, Abstimmungen etc.
- Side Entertainment zur Auflockerung, z.B. Live-Band, Graphic Recording
- Methodenwahl zur Förderung der Interaktion, z.B. Barcamp, Fishbowl
Unsere Expertinnen und Experten
Uwe LerchHead Of Brand Partnerships BigCityBeats WORLD CLUB DOME
Dominik HofmannGründer und geschäftsführender Gesellschafter heimathafen
Christiane SeelgenProkuristin / VP Business Development Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Petra LammersTransformationsdramaturgin / CEO von onliveline GmbH
Chris CuhlsEventregisseur / Ablaufregisseur, Show Producer und Konzepter
Ivonne AndräEventmanagerin | Marketing, R+V Allgemeine Versicherung AG
Einblicke in die vergangenen Campus-Weiterbildungsreihen
- Convention Campus 7 - Veranstaltungen in Wiesbaden - Insidertipps, Erlebnisse, Wohlfühlorte
- Convention Campus 6 - Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen – Basiswissen, Best Practice, Ausblick
- Convention Campus 5 - Hybride Formate - Best Practice und Zukunftsmodelle
- Convention Campus 4 - Inszenierung, Interaktion und optimale Regieabläufe
- Convention Campus 3 - Interaktive digitale Konferenzen
- Convention Campus 2 - Digitale Kongresse und virtuelle Messen
- Convention Campus 1 - Hybride Formate